MIOTOYS.CH - Der Schweizer Online Spielzeug Warenshop - Navigation

Fachartikel

Darum ist freies Spiel gerade heute so wichtig.

Jana, siebenjährig, baut ein Schloss aus grossen Bauklötzen. Beim genaueren Betrachten fällt ihr auf, dass die Fenster fehlen. Nach einigem Ausprobieren ist dieses Problem gelöst. Jetzt überlegt Jana, wie sie ein Dach konstruieren könnte. Plötzlich die Idee: Ein grosser Karton erfüllt den Zweck. Als nächstes entstehen Möbel aus kleineren farbigen Klötzen. Fabio, sechsjährig, kommt dazu. „Darf ich mitspielen? Ich könnte dann ja ein Prinz sein.“ „Mhm“, meint Jana, „wir könnten die kleinen Figuren nehmen und ich wäre eine Prinzessin. Der König und die Königin wären nicht da und wir könnten machen, was wir wollten.“ „Wir könnten noch einen Garten machen mit einem See und einem grossen ...

Weiter zum Fachartikel "Darum ist freies Spiel gerade heute so wichtig"


Abwägen oder auf eine Taste drücken?

Gemeinsam mit meinem Bruder räume ich nach dem Tod unserer Mutter das Elternhaus.

Im ehemaligen Spiel- und Gästezimmer kommt mir eine alte Kinderwaage in die Hand. Auf einem Holzblock aufrecht ein stabiler Holzbalken, darauf ein beweglicher Querbalken. Am Querbalken hängt links und rechts eine Metallschale an je drei Schnüren. Die Farbe ist stellenweise abgeblättert, eine Schale etwas verbeult. Ein unvollständiges Set von Gewichtssteinen gehört auch dazu.

Als ich mit fünf, sechs Jahren stolze Ladenbesitzerin wurde, wog ich alles ab, was sich wiegen liess: gesammelte Haselnüsse oder Beeren ...

Weiter zum Fachartikel "Wiegen und Scannen"